Die moderne Empfängnisregelung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lebens- und Familienplanung nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs ermitteln wir gemeinsam die für Sie geeignete Verhütungsmethode. Ein besonderes Anliegen ist es uns auch, Sie kompetent bei Kinderwunsch und der Planung einer Schwangerschaft zu beraten.

Die Antibabypille ist ein Kombinationspräparat aus Östrogen und Gelbkörperhormon mit guter Zykluskontrolle und einem günstigen kosmetischen Effekt auf die Haut. Sie ist für Frauen ohne besondere Risikofaktoren  geeignet.

Der Verhütungsring ist ein Kunststoffring, der alle vier Wochen in die Scheide eingeführt wird und dort drei Wochen verbleibt. Er wirkt wie eine niedrig dosierte Pille.

Das Verhütungspflaster ist ein Pflaster, das einmal wöchentlich für insgesamt drei Wochen z. B. an den Oberarm oder ans Gesäß geklebt wird. Es wirkt wie eine niedrig dosierte Pille.

Die Minipille ist eine niedrig dosierte Gelbkörperhormonpille, die auch in der Stillzeit und für Risikopatienten (z. B. bei Übergewicht, Bluthochdruck, Raucherinnen) geeignet ist. Sie bietet keine Zykluskontrolle, oftmals sind die Frauen über lange Zeit blutungsfrei.

Das Verhütungsstäbchen wirkt wie die Minipille. Es wird unter die Haut des Oberarms gelegt und kann dort drei Jahre verbleiben. Es weist eine sehr hohe Verhütungssicherheit auf.

Die 3-Monatsspritze wirkt ebenfalls wie die Minipille. Das Gelbkörperhormon wird alle drei Monate in die Gesäßmuskulatur gespritzt (Risiko: Bluterguss oder Spritzenabszess, Osteoporose).

Die Hormonspirale (Intrauterinsystem) ist ein kleiner Kunststoffträger mit Gelbkörperhormon, auch Verhütungsschirmchen genannt. Sie ist für alle Frauen geeignet, besonders für Frauen mit starker und schmerzhafter Periode. Sie weist eine sehr hohe Verhütungssicherheit auf.

Die Kupferspirale oder die Kupferkette (Gynefix) ist eine Verhütungsspirale mit dem Wirkstoff Kupfer, die in die Gebärmutter eingeführt wird. Sie kann dort 3-5 Jahre verbleiben. Sie bietet eine gute Verhütungssicherheit, führt jedoch mitunter zu stärkeren und schmerzhafteren Perioden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihrer Schwangerschaft. Auch wenn es Probleme gibt, ihren Kinderwunsch zu verwirklichen, können wir Sie kompetent beraten, welche diagnostischen Möglichkeiten sinnvoll und zielführend sind, um die Ursache herauszufinden.